DAS QUARTAL 4.2019

DAS QUARTAL 4.19 9 Themen im Fokus D ieAuflistung klingt wie eineAnsammlung banaler Alltagsgegenstände: Schreib- geräte, Notizbücher, Kalender, USB-Sticks, Powerbanks, Tassen, Taschen, Textilien, Flaschenöffner,Süßwaren,Werkzeuge,Regen- schirme,Feuerzeuge,Schlüsselanhänger,Frei- zeitartikel,Wellnessartikel. Tatsächlichhandelt es sichumWerbeartikel, derenBeliebtheit der Gesamtverband derWerbeartikel-Wirtschaft (GWW) für den Werbeartikel-Monitor 2019 abgefragt hat. Und deren Effizienz er in der Werbeartikel-Wirkungsstudie2019analysiert. DasverblüffendeErgebnis:FastjederDeutsche besitzt solche Artikel. Und 90 Prozent nutzen sie – etwa zwei Drittel bereits länger als ein Jahr. Werbegeschenke sind offenkundig ein Erfolg versprechendes Instrument beim Buhlen umdie Aufmerksamkeit der Kunden oder beim Pflegen der Beziehungen zu Ge- schäftspartnern. Und anscheinend zeichnet gute Ideen fürWerbegeschenkenicht nur aus, dass sieungewöhnlichsind. Richtiggemacht, könnenkonventionelleGive-aways lautGWW- Studie beimEmpfänger ebenso punktenwie Trendprodukte.Wasaber nicht bedeutet, dass es reicht, ohne großes Nachdenken einfach 08/15-Werbepräsente zu nutzen. Denn wer WerbegeschenkeauspfiffigenIdeenentwickelt und gekonnt übergibt, macht letztlich einen nachhaltigeren Eindruck. Bei Ideen für Werbegeschenke ökologisch denken Jedem Unternehmer dürfte klar sein, dass Ideen für Werbegeschenke aktu- ellen Trends folgen. Wer gut ankommen will, setzt daher auf eine Kombination aus Trendscouting und Nutzwert. Öko etwa steht bei Werbepräsenten derzeit hoch im Kurs. „Der Trend zur Nachhaltigkeit und zu qualitativ hochwertigeren Produkten ist eindeutig“, so Michael Freter bei der Werbeartikelmesse PSI 2018. Dort prä- sentierte der PSI-Geschäftsführer ein Branchenbarometer. Demnach hatten 90 Prozent der befragten Werbeartikel- lieferanten und Händler zertifizierte oder nachweislich nachhaltige Produkte im Sortiment. Bei jedem zweiten übertraf der Anteil nachhaltiger Produkte am Gesamtsortiment 30 Prozent. Werbe- geschenke bestehen zunehmend aus nachhaltigem Material wie Holz, Textili- en oder recycelbarem Plastik. Außerdem erklärte das Onlinemagazin „foerderland. de“ zum Trend: „Give-aways werden 2019 zu Hapticals, die das Branding ei- nes Unternehmens oder eines Produkts direkt erfahrbar machen.“ Wer Ideen für angesagte Werbegeschenke sucht, soll- te also Richtung Öko denken – es gibt sogar einen Nachhaltigkeits-Preis. Aber er darf keinesfalls vergessen, dass zur Geschenkstrategie noch mehr gehört. Messen und Spezialagenturen liefern Anregungen Unternehmer können sich bei Messen und Spezialagenturen informieren, was gera- de angesagt ist an kleinen Aufmerksam- keiten für Geschäftspartner. Für viele Be- triebe sind Werbegeschenke ein wichtiger Bestandteil im Marketingmix. Sie gaben dafür 2018 laut GWW 3,6 Milliarden Euro aus. Bei Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern macht dieser Posten den Großteil des Bud- gets für Werbung und Kommunikation aus. Besonders gut eingesetzt ist dieses Geld natürlich, wenn Werbegeschenke durch gute Ideen zum Image- und Sympathie- träger werden. Aber die Suche nach dem Auffälligen, Außergewöhnlichen, Individu- ellen ist nicht einfach. Bei Messen etwa sind oft immer noch bevorzugt sogenann- te Streuartikel im Einsatz: konventionell, aber durchaus wirkungsvoll. Besser um Aufmerksamkeit buhlen lässt sich jedoch mit Präsenten, die Fantasie oder ein kon- kreter Bezug zu Produkt beziehungsweise Zielgruppe auszeichnet. Wobei das nicht automatisch teurer sein muss. Wie wäre es etwa mit Wimperntusche statt einem Kugelschreiber? Aber was immer Sie in Sachen Werbegeschenke tun: Machen Sie es mit einem Plan. Strategie für Werbegeschenke festlegen Pfiffige Ideen und geeignete Anlässe zur Übergabe von Werbegeschenken fin- den sich genug. Aber immer noch gibt es Firmenchefs, die einfach einem Mit- arbeiter den Werbemittelkatalog geben und sagen: „Such mal was Schönes für die Geschäftspartner aus.“ Wirklich gute Ideen für Werbegeschenke und stimmige Geschenkstrategien entstehen so selten. Besser ist es, zumindest die große Linie zur Chefsache zu machen. Mit Steuerberater und Rechtsanwalt sollte der Unternehmer den finanziellen sowie rechtlichen Rahmen erkunden, in dem sich Präsente nutzen lassen. Zudem sollte er mit Marketing- experten besprechen, welche individuelle Botschaft seinem Unternehmen nachhaltig Aufmerksamkeit bringt. Darauf sollten die Give-aways abgestimmt sein. Gute Ideen für Werbegeschenke sind nicht nur mit Blick auf das konkrete Produkt wichtig, das das Gegenüber erhält. Sondern eben- so mit Blick auf die Aussagen, die es sym- bolisch und auch ganz praktisch in Form einer Aufschrift transportiert. So eine Ge- schenkstrategie umfasst sieben Schritte und sollte regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Anlass und Ziel der Werbepräsente überprüfen Bestandsaufnahme: Wie viel Geld haben in der Vergangenheit welche Arten von Werbepräsenten gekostet? Wer hat zu welchem Anlass was bekommen? Stellen Sie den Betrag in Relation zu messbaren Ergebnissen in Form von Neu- und Folge- aufträgen oder erhöhter Bekanntheit. Ha- ben diese Aktivitäten etwas gebracht oder gilt die Schlussfolgerung „Außer Spesen nichts gewesen“? Zielsetzung: Welchem Zweck soll der Ein- satz von Werbegeschenken künftig dienen? Das Unternehmen als Marke positionieren, ein bestimmtes Produkt präsentieren, sich durch unkonventionelle Maßnahmen gene-

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